< leichte Linie >
Zutaten:
- 3 Knoblauchzehen
- 500 g grüner Spargel
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
2 ChilischotenGarnelen-Spargel-Pfanne - 400 g Garnelen [küchenfertig]
- 4 EL Sesamöl*
- Korianderpulver*
- Pfeffer
- Salz
- Paprikapulver*
Für die Soße
- 125 ml Gemüsebrühe*
- 25 ml Sojasauce*
- 5 EL Rum
- 2 EL Sesamöl*
- 3 Tropfen Jalapeño*
- 1 TL Zucker
- Pfeffer
- Salz
- 2 EL Limettensaft
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Spargel im unteren Drittel schälen, die Endstücke abschneiden, und schräg in 5-6 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Zwei Frühlingszwiebel fein hacken, die restlichen längs halbieren und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Chili waschen, Kerne entfernen und in feine Ringe schneiden.
Für die Sauce, Rum, Sesamöl, Sojasoße, Jalapeño, Zucker zusammen rühren und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Die Garnelen abspülen und trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver leicht würzen.
2 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Garnelen darin von allen Seiten anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Weitere 2 Esslöffel Öl in die Pfanne geben und den Spargel darin 3 Minuten unter Rühren andünsten, Knoblauch, Chili und die gehackte Frühlingszwiebel dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Das Ganze mit der eingekochten Soße ablöschen. Die Frühlingszwiebeln in Stücken dazugeben und zugedeckt ca. 5 Minuten garen. Die Garnelen wieder zurück in die Pfanne geben und 2-3 Minuten mit erwärmen. Mit Pfeffer, Koriander und Limettensaft abschmecken und servieren.
Garnelen-Spargel-Pfanne |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen